Navigation Menu+

Tally Weijl

 

Das Label Tally Weijl tritt mit dem Slogan „Totally Sexy!“ auf und wirft so schon einige Vorstellungen zu der entsprechenden Mode auf.

 

ÜBER TALLY WEiJL

TALLY WEiJL ist ein internationales Fashionlabel, das sexy Mode für junge Frauen und Girls designt, produziert und in seinen Stores vertreibt. TALLY WEiJL wurde 1984 von Tally Elfassi-Weijl und Beat Grüring in Lohn im Kanton Solothurn (CH) gegründet. Das Unternehmen ist heute weltweit in 31 Ländern mit über 760 Stores vertreten und beschäftigt global mehr als 2’800 Mitarbeiter. TALLY WEiJL erwirtschaftete 2011 einen Aussenumsatz von 515 Millionen Euro. Der Hauptsitz von TALLY WEiJL, das Service and Support Center, befindet sich in Basel (CH) und das TALLY WEiJL Design-Studio im Zentrum von Paris (F).

 

GESCHICHTE

THE BEGINNING – Alles begann im Jahre 1984, als Tally Elfassi-Weijl ihre ersten Fashion-Designs entwickelte, um die Wartefrist der Hotelfachschule in Lausanne zu überbrücken. In einer kleinen Garage im schweizerischen Lohn (SO) entwarf sie dann neben dem Studium zwölf Kollektionen pro Jahr. Zusammen mit Beat Grüring belieferten die Gründer – damals noch mit dem eigenen Auto – die grossen Schweizer Modehäuser und Boutiquen. Revolutionär war dabei, dass die sexy Trends von TALLY WEiJL stets innert zwei bis vier Wochen in den Modehäusern waren. „Just in time“ war das Erfolgsrezept.

FIRST STEPS – Die zwei Gründer verspürten schon bald Lust, ihre neuen sexy Kollektionen auch in eigenen Stores zu verkaufen, um noch näher bei der Kundin zu sein. Deshalb eröffnete 1987 der erste TALLY WEiJL-Store in Fribourg (CH). 1993 stieg das neue Unternehmen TALLY WEiJL sehr früh ins Retailgeschäft ein, entwickelte ein eigenes Storekonzept und eröffnete weitere Stores in der Schweiz mit ersten Franchise-Partnern.

NEW MARKETS – Die Gründer hatten Freude an dem, was sie taten, und wagten bald den Schritt in neue Märkte. 1997 eröffneten sie den ersten Store in Deutschland und drei Jahre später den ersten polnischen Store. Im Jahr 2000 existierten in Europa bereits über 50 TALLY WEiJL-Stores.

THE BRAND – 2004 kreierte TALLY WEiJL die erste Werbekampagne mit dem Slogan „totally sexy“. Aus den bestehenden TALLY WEiJL-Werten entstand so die Brand-Identity.

INTERNATIONAL EXPANSION – In den vergangenen Jahren eröffnete TALLY WEiJL in ganz Europa neue Stores, manchmal mehr als hundert jährlich. Heute zählen zur „TALLY-World“ über 760 Stores in 31 Ländern.

 

 

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

Info


Tally Weijl
Industriezone 30
6460 Imst

Telefon: 05412 – 62539-17
Fax: 05412 – 62539-14

Homepage: www.stigger.com